Untere Ruwer [71085]

Vereinfachte Flurbereinigung nach §86(1) Nr.1

Zust. Dienststelle: DLR Mosel mit Dienstsitz: Trier

 
© DLR Mosel
 
Satzung WaBoKasel Stand: 27.04.2023 Seite 8
Diese Veröffentlichung erfolgt nachrichtlich. Sie wird ortsüblich bekannt gemacht im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Ruwer.
Wasser- und Bodenverband, Kasel;
Einladung zur Mitgliederversammlung des „Wasser- und Bodenverbandes
Kasel“ zur Wahl des Vorstandes

In der Gründungsversammlung am 27.04.2023 wurde gemäß den Bestimmungen des Wasserverbandsgesetzes (WVG) vom 12. Februar 1991 (BGBl. I S.405), in der derzeit gültigen Fassung, aufgrund der vorgelegten Pläne und der Satzung die Errichtung des Wasser- und Bodenverbandes Kasel beschlossen.

Der Beschluss und die Satzung vom 27.04.2023 wurden am 27.07.2023 gemäß § 7 Abs. 1 Nr. 2 WVG aufsichtsbehördlich genehmigt. Die Genehmigung wurde am 08.08.2023, 11.08.2023, 14.08.2023 und 18.08.2023 öffentlich bekanntgemacht.

Der Wasser- und Bodenverband Kasel gilt damit als errichtet.

Gemäß § 20 WVG hat die Aufsichtsbehörde (während des Flurbereinigungsverfahrens Untere Ruwer ist dies das Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) Mosel, Dienstsitz Trier) für die erste Berufung der Organe des Verbandes zu sorgen.

Daher werden die Mitglieder des Wasser- und Bodenverbandes Kasel zur ersten Mitglie­derversammlung am

Dienstag, den 28.11.2023 um 17.30 Uhr
ins Bürgerhaus Mertesdorf, Hauptstr. 101, 54318 Mertesdorf

eingeladen.

Mitglieder sind die jeweiligen Eigentümer oder Nutzungsberechtigte der im Verbandsgebiet des Wasser- und Bodenverbandes Kasel liegenden Grundstücke sowie die im Mitgliederverzeichnis aufgeführten Gebietskörperschaften.

Tagesordnung:
1. Bericht über den Wasser- und Bodenverband Kasel
2. Wahl des Vorstandes und der Rechnungsprüfer
3. Haushaltsplan 2024 und Verbandsbeiträge
4. Verschiedenes

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung gewählt (§ 8 Nr. 1 der Verbandssatzung).
Der Vorstand besteht aus dem Vorsteher. Er hat einen Stellvertreter (§ 10 der Verbandssatzung).

Die Mitgliederversammlung ist unabhängig von der Zahl der Erschienenen beschlussfähig (§ 14 Nr. 2 der Verbandssatzung).


Trier, den 06.11.2023

DLR Mosel

Im Auftrag

Gez. Simon Liefgen
letzte Aktualisierung: 11/07/2023
 

1. Verfahrensgebiet
2. Ziele des Verfahrens
3. Verfahrensablauf
4. Bekanntmachungen
5. Karten
6. Vorstand der TG
7. Mitarbeiter des DLR Mosel in Trier
8. Verfahrensdaten
9. Verfahrensbilder
10. Formulare und Merkblätter

 
1. Verfahrensgebietoben
 
 
 
2. Ziele des Verfahrensoben
 
Das Flurbereinigungsverfahren dient vor allem der Sicherstellung der weinbaulichen Nutzung im unteren Ruwertal durch Rationalisierung in der Außenwirtschaft und der damit verbundenen Senkung der Bewirtschaftungskosten.

Mit dem ländlichen Bodenordnungsverfahren werden deshalb insbesondere folgende Ziele verfolgt:
- die Erhaltung und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft. Durch die Ausweisung von zusammenhängenden Weinbergsarealen in den Weinbauzonen (Kernlagen) soll den Winzerbetrieben eine Zukunftsperspektive geschaffen werden;
- die Verbesserung der Besitz- und Bewirtschaftungsstrukturen in den Weinbergsflächen durch Arrondierung und Umstellung auf moderne Erziehungsarten;
- die Verbesserung der Erschließung und der Direktzugfähigkeit;
- die geordnete Entflechtung zwischen weinbaulich genutzten Flächen (Weinbauzonen, Kernlagen) und künftig aufzugebenden Flächen.

Das Verfahren dient unter anderem auch wasserwirtschaftlichen, landespflegerischen und touristischen Zielen.
Hierzu zählen:
- die Ausweisung von Gewässerrandstreifen entlang der Bachläufe Ruwer, Eitelsbach, Wenigbach, Kundelbach
- die Reduzierung der Erosionsgefährdung in den Weinbergen durch Wasserrückhaltung;
- die Entbuschung und Offenhaltung von Weinbergsbrachen;
- die Einbindung von aufgegebenen Rebflächen in das Ausgleichsflächenkonzept der Gemeinden;

Damit leistet das ländliche Bodenordnungsverfahren einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der WeinKulturLandschaft im Ruwertal.
 
3. Verfahrensablaufoben
 
Einleitende Informationen
Anordnungsbeschluss 12/14/2015
Wahl des Vorstandes der TG 04/19/2016
Feststellung der Wertermittlung 09/07/2018
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 03/07/2018
Planwunschtermin 07/30/2018
Allgemeiner Besitzübergang 11/01/2019
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes 10/29/2019
Eintritt des neuen Rechtszustandes
Berichtigung der öffentlichen Bücher
Schlussfeststellung
 
4. Bekanntmachungenoben
 
Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsmittelfristen begründet, maßgebend hierfür sind die Bekanntmachungen in den offiziellen Bekanntmachungsorganen der betroffenen Kommunen!
 
Flurbereinigungsbeschluss vom 14.12.2015
(eingestellt am 15.12.2015)
Signalisierung von Vermessungspunkten für
die Luftbildvermessung

(eingestellt am 16.02.2016)
Einladung zur Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft der Flurbereinigung Untere Ruwer
(eingestellt am 05.04.2016)
1. Ladung zum Anhörungs- und Erläuterungstermin über die Ergebnisse der Wertermittlung und
2. Ladung zum Planwunschtermin

(eingestellt am 16.05.2018)
Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung
(neu eingestellt am 11.09.2018)
Rohplanvorlage (Bekanntgabe des Flurbereinigungsplanentwurfes)
(eingestellt am 11.04.2019)
Ladung zur Bekanntgabe des Flurbereinigungsplanes und zum Anhörungstermin über den Inhalt des Flurbereinigungsplanes
(eingestellt am 26.09.2019)
Anordnung über die Vorläufige Besitzeinweisung
(eingestellt am 02.10.2019)
Überleitungsbestimmungen zur
vorläufigen Besitzeinweisung
(eingestellt am 02.10.2019)
Aktion "Mehr Grün durch Flurbereinigung"
(eingestellt am 04.03.2020)
Aktion "Mehr Grün durch Flurbereinigung"

- Antragsformular 2020
- Broschüre

(eingestellt am 09.03.2020)
1. Änderungsbeschluss
(eingestellt am 08.04.2020)
Ladung zur Bekanntgabe des durch den Nachtrag I geänderten Flurbereinigungsplanes
(eingestellt am 02.02.2021)
Aktion "Mehr Grün durch Flurbereinigung"

- Antragsformular 2021
- Sortenbeschreibung

(eingestellt am 18.03.2021)
Aktion "Mehr Grün durch Flurbereinigung"
(eingestellt am 23.03.2021)
II. Änderungsbeschluss
(eingestellt am 19.05.2021)
Ladung zur Bekanntgabe des durch den Nachtrag II geänderten Flurbereini-
gungsplanes
(eingestellt am 02.11.2021)
Hebung von Beiträgen zu den Flurbereinigungskosten
(eingestellt am 22.02.2023)
Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen; 4. Änderung
Erläuterungsbericht (eb) und Verzeichnis der Festsetzung (vdf)
(eingestellt am 13.04.2023)

Deckblatt und Ausfertigung
(eingestellt am 12.06.2023)
Satzung des Wasser- und Bodenverbandes Kasel vom 27.04.2023
(eingestellt am 03.08.2023)
Einladung zur Mitgliederversammlung des „Wasser- und Bodenverbandes Kasel“ zur Wahl des Vorstandes
(neu eingestellt am 07.11.2023)
 
5. Kartenoben
 
Gebietskarte zum Flurbereinigungsbeschluss
(eingestellt am 09.12.2015)
Karte zum Verfahrensgebiet
(eingestellt am 16.12.2015)
Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen
(eingestellt am 13.03.2018)
Wertermittlungskarten Alter Bestand
(eingestellt am 16.05.2018)
Wertermittlungskarten Alter Bestand
- Feststellung der Wertermittlung -
(eingestellt am 13.09.2018)
Karten zur Rohplanvorlage
(eingestellt am 10.04.2019)
Karten zur Planvorlage
(neu eingestellt am 26.09.2019)
Karten zum Nachtrag I
(eingestellt am 02.02.2021)
Karten zum Nachtrag II)
(eingestellt am 26.10.2021)
Plan über die gemeinschaftlichen und öffentlichen Anlagen;
4. Änderung
Karte zum Plan (karte)
(eingestellt am 13.04.2023)
Beteiligung Träger öffentlicher Belange (5. Änderung WuG-Plan)

© DLR Mosel
 
6. Vorstand der TGoben
 
Vorsitz der TG:
Karl-Heinrich Ewald
Anschrift:
Brühlweg 9, 54317 Kasel
Telefon:
0651- 57808 oder 69963134
Email:
Ortsbuergermeister@Kasel.de
sonstige Mitglieder:
Longen Werner,
Weis Herbert,
Longen Josef,
Scherf Erhard,
Thesen Ernst
 
©
 
7. Mitarbeiter des DLR Mosel in Trieroben
 
zuständige Abteilung:
Landentwicklung/Ländliche Bodenordnung
Anschrift:
54295 Trier, Tessenowstrasse 6
Email:
dlr-Mosel@dlr.rlp.de
 
Gruppenleitung:
Liefgen, Simon
Sachgebietsleitung Planung und Vermessung:
Roth, Georg
Sachgebietsleitung Verwaltung:
Graul, Heike
Sachgebietsleitung Landespflege:
Bitdinger, Martin
Sachgebietsleitung Bau:
Candels, Alexandra
 
Die örtliche Bauleitung und das Kassenwesen liegen in der Zuständigkeit des VTG
 
8. Verfahrensdatenoben
 
Verfahrensart:
Vereinfachte Flurbereinigung nach §86(1) Nr.1
Verfahrensgröße:
278 ha
Anzahl der Ordnungsnummern (Eigentumsverhältnisse):
341
Kosten:
Zuwendungsfähige Ausführungskosten für die Ermittlung des Zuwendungsprozentsatzes
888.108€.
Euro
Finanzierung:
Auf der Grundlage der Verwaltungsvorschrift über die Förderung von Bodenordnungsverfahren nach dem Flurbereinigungsgesetz
ergibt sich im Flurbereinigungsverfahren Untere Ruwer
eine Bezuschussung der zuwendungsfähigen Ausführungskosten
in Höhe von 83 v. H., sodass der von den Beteiligten des Flurbereinigungs-
gebietes zu leistende Eigenanteil lediglich 17 v. H. beträgt.
beteiligte Gemeinden:
Kasel, Mertesdorf, Waldrach
 
9. Verfahrensbilderoben
 

© DLR
 
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www.landentwicklung.rlp.de




10. Formulare und Merkblätter



Formulare - Merkblätter zum Ausfüllen und Ausdrucken

Vermessung und Abmarkung in Flurbereinigungsverfahren
Antrag auf Abmarkung
Vollmacht
Erklärung
Antrag auf Grenzanzeige der neuen Flurstückel