Dreis [11061]

Vereinfachte Flurbereinigung nach §86(1) Nr.1

Zust. Dienststelle: DLR Mosel mit Dienstsitz: Bernkastel-Kues

 
© DLR Mosel
 
letzte Aktualisierung: 02/13/2019
 

1. Verfahrensgebiet
2. Ziele des Verfahrens
3. Verfahrensablauf
4. Bekanntmachungen
5. Karten
6. Vorstand der TG
7. Mitarbeiter des DLR Mosel in Bernkastel-Kues
8. Verfahrensdaten
9. Verfahrensbilder
10. Formulare und Merkblätter

 
1. Verfahrensgebietoben
 
 
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2. Ziele des Verfahrensoben
 
Das vereinfachte Flurbereinigungsverfahren wird gem. § 86 FlurbG als Dorfflurbereinigung angeordnet, um die strukturelle Entwicklung in der Ortsgemeinde zu fördern. Die entsprechenden Planungsgrundlagen in Form der aktualisierten Bauleitplanung liegen vor. Außerdem hat die Gemeinde Dreis im Jahr 2008 ein neues Dorferneuerungskonzept erstellen lassen.
Der Katasternachweis der Ortslage Dreis besteht mit Ausnahme von Baulandumlegungen aus den Jahren 1958 und 1982 , einer Neuvermessung aus dem Jahr 1971 und eines bereits flurbereinigten Randbereichs noch aus Urkataster aus dem Jahr 1830.
Wichtig für die kommunale Entwicklung ist die Sicherung der Erschließung der in 2. und 3. Reihe bebauten Grundstücke, sowie die zweckmäßige Gestaltung der Wege, Straßen und Plätze im Verbund mit neu gestalteten Grundstücksgrenzen. Für die landwirtschaftlich gestalteten Hofräume, aber auch die Hausgrundstücke und Gartenflächen, führt dies zu einer verbesserten Grundstücksnutzung und mehr Rechtssicherheit.
Durch eine Ortsregulierung können diese Ziele erreicht werden. Dazu werden die rechtlichen Verhältnisse, insbesondere Grunddienstbarkeiten, Geh- und Fahrrechte soweit erforderlich neu geordnet und festgesetzt oder durch im Liegenschaftskataster nachgewiesene Wege ersetzt.
Durch die Neuvermessung und Vermarkung im Bereich des Urkatasters im Zusammenhang mit der Grenzregulierung können baurechtswidrige Zustände beseitigt werden und mit Hilfe des neuen Katasternachweises eine einwandfreie rechtliche Grundlage für den Nachweis des Eigentums geschaffen werden.
Die Dorfflurbereinigung ist geeignet, die entsprechenden Flächen des Dorferneuerungskonzeptes unter Beachtung der eigentumsrechtlichen Interessen der betroffenen Grundstückseigentümer auszuweisen, entsprechende Maßnahmen durchzuführen und rechtliche Festsetzungen hinsichtlich des Eigentums, der Nutzung, der Pflege und der Unterhaltung zu treffen.
Das angeordnete Bodenordnungsverfahren dient in besonderem Maße der Förderung der Landentwicklung zur Erhaltung und Verbesserung der Wohn-, Wirtschafts- und Erholungsfunktion der dörflichen Lebensgemeinschaft und regelt den Ausgleich verschiedener Interessen und Ansprüche. Dazu zählt auch die Umsetzung landespflegerischer, wasserwirtschaftlicher (z.B. Aktion Blau) und gestalterischer Maßnahmen im Ort und am Ortsrand. Unterstützend und ergänzend kann die Aktion 'Mehr Grün durch Flurbereinigung' durchgeführt werden.
 
3. Verfahrensablaufoben
 
Einleitende Informationen 11/14/2007
Anordnungsbeschluss 12/15/2008
Wahl des Vorstandes der TG 04/21/2009
Feststellung der Wertermittlung 09/04/2012
Wege- und Gewässerplan mit landschaftspflegerischem Begleitplan 11/15/2011
Planwunschtermin 03/29/2012
Allgemeiner Besitzübergang 10/14/2013
Bekanntgabe des Flurbereinigungs- bzw. Zusammenlegungsplanes 11/08/2013
Eintritt des neuen Rechtszustandes 11/02/2016
Berichtigung der öffentlichen Bücher 01/26/2017
Schlussfeststellung
 
4. Bekanntmachungenoben
 
Durch die Internet-Veröffentlichungen werden keine Rechtsmittelfristen begründet, maßgebend hierfür sind die Bekanntmachungen in den offiziellen Bekanntmachungsorganen der betroffenen Kommunen!
 
Wahl des Vorstandes der Teilnehmergemeinschaft
Information der Teilnehmer des Flurbereinigungsverfahrens Dreis zur Ortslagenregulierung
oeb_regulier.pdf
Aktion Mehr Grün durch Flurbereinigung in der Dorfflurbereinigung Dreis
(eingestellt: 06.11.2010)
vorankuend.pdf
Vollzug des Gesetzes über die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVPG), in der Fassung der Bekanntmachung vom 24.02.2010 (BGBl. I S. 94) - Feststellung der UVP-Pflicht -
(eingestellt am: 19.05.2011)
uvpverz_11061.pdf
Ladung zum Anhörungs- und Erläuterungstermin über die
Ergebnisse der Wertermittlung sowie zum Planwunschtermin
(eingestellt: 27.02.2012)
anhoerung_dreis.pdf
Feststellung der Ergebnisse der Wertermittlung
(eingestellt: 26.07.2012
feststell_werterm.pdf
Vorläufige Besitzeinweisung und Überleitungsbestimmungen
(eingestellt: 17.10.2013)
Ladung zum Anhörungstermin über den Inhalt des Flurbereinigungsplanes und zur Bekanntgabe des Flurbereinigungsplanes
(eingestellt: 17.10.2013)
Aktion „Mehr Grün durch Flurbereinigung“
(eingestellt: 19.03.2014)
amg_2014_11061.pdfamg_2014_11061.pdf Infoblatt_Pflanzanleitung.pdfDreis Antragsformular 2014.pdfInfoblatt Lebensraumhilfen.pdfInfoblatt Mehr Grün.pdfInfoblatt Sorten.pdf
Feststellung der UVP-Pflicht
(eingestellt: 10.04.2014)
Ladung zur Bekanntgabe des durch Nachtrag I geänderten Flurbereinigungsplanes und zum Anhörungstermin
über den Inhalt des geänderten Flurbereinigungsplanes
(neu eingestellt: 11.03.2015)
Vorzeitige Ausführungsanordnung
§ 63 Flurbereinigungsgesetz (FlurbG)
(eingestellt: 08.11.2016)
Ladung zur Bekanntgabe des durch Nachtrag II geänderten Flurbereinigungsplanes und zum Anhörungstermin
über den Inhalt des geänderten Flurbereinigungsplanes
(eingestellt: 06.02.2017)
LADUNG zur Bekanntgabe des durch Nachtrag III geänderten Flurbereinigungsplanes und zum Anhörungstermin
(eingestellt: 01.06.2018)
Eintritt der Unanfechtbarkeit des Flurbereinigungsplanes und Aufhebung der zeitweiligen Einschränkungen des Eigentums
(neu eingestellt: 13.02.2019)
 
5. Kartenoben
 

Für die optimale Darstellung der Karten öffnen Sie die pdf-Datei bitte mittels rechtem Mausklick und "Link in neuem Fenster öffnen"

Karte zur Offenlage der Wertermittung
(eingestellt: 27.02.2012)
Karte Neuer Bestand
(eingestellt: 28.11.2013; Größe 3,4 MB)
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6. Vorstand der TGoben
 
Vorsitzender der TG:
Inge Lehnertz
Anschrift:
In Der Füll 17, 54518 Dreis
Telefon:
06578 7571
Email:
sonstige Mitglieder:
Thieltges, Josef
Kaypinger, Hildegard
Dahm, Hermann
Steffgen, Klaus
Kronauer, Hubert
 
©
 
7. Mitarbeiter des DLR Mosel in Bernkastel-Kuesoben
 
zuständige Abteilung:
Landentwicklung/Ländliche Bodenordnung
Anschrift:
54470 Bernkastel-Kues, Görresstrasse 10
Email:
dlr-Mosel@dlr.rlp.de
 
Gruppenleiter:
Gillmann, Jens
Sachgebietsleiter Planung und Vermessung:
Thömmes, Uwe
Sachgebietsleiter Verwaltung:
Becker, Maximilian
Sachgebietsleiter Landespflege:
Neß, Carsten
Sachgebietsleiter Bau:
Schlösser-Arend, Heidemarie
 
Die örtliche Bauleitung und das Kassenwesen liegen in der Zuständigkeit des VTG
 
8. Verfahrensdatenoben
 
Verfahrensart:
Vereinfachte Flurbereinigung nach §86(1) Nr.1
Verfahrensgröße:
65 ha
Anzahl der Ordnungsnummern (Eigentumsverhältnisse):
497
Kosten:
Finanzierung:
Das Verfahren wird mit 75 % Zuschuss gefördert. 25 % sind Eigenleistungen der Beteiligten
beteiligte Gemeinden:
Dreis
 
9. Verfahrensbilderoben
 

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www.landentwicklung.rlp.de




10. Formulare und Merkblätter



Formulare - Merkblätter zum Ausfüllen und Ausdrucken

Vollmacht
Erklärung
Empfangsvollmacht